Leistungen

KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM

Ortsbezogene Interventionen in öffentlichen Freibereichen

 

LAND ART

Ortsbezogene Interventionen in Natur-, Kultur- und urbaner Landschaft 

Workshops und Vorträge

 

Die Synergien von LAND ART und ARCHITEKTUR

Zu meiner Architektur-Tätigkeit bewege ich mich seit 2003 aktiv im Bereich der Land Art. Die ortsbezogenen Kunst-Interventionen in der Landschaft sind für meine Architekturplanungen nicht nur inhaltlich inspirierend sondern geben mir immer wieder aufs Neue die Möglichkeit, meine Ortssensibilität sowie mein Gefühl für den Außenraum zu stärken. Die vielen positiven Erfahrungen bei den Gestaltungen in und mit der Landschaft fördern mein Naturbewusstsein und somit auch die ökologische Gesinnung bei Bau-Entscheidungen. Infolge des künstlerischen Schaffens mit den Materialien der Landschaft, die durch den Einfluss von Licht und Wetter einem raschen Veränderungsprozess unterworfen sind, lernt man als Entwerfer, den zeitlichen Aspekt optimal in die Architekturplanungen zu integrieren und "überqualifizierte", synthetische Materialen auf ein Minimum zu reduzieren. Mit einer optimistischen Grundhaltung zum natürlichen Lebenszyklus organischer wie anorganischer Materialien ist man als Entwerfer dazu angehalten, reinen Naturbaustoffen den Vorzug zu geben.